Dienstag, 20. März 2012

Hetties Tearoom – mein Lieblingsort in Schottland


Ich habe mein Herz an die Highlands verloren. Vor nicht all zu langer Zeit war ich in Schottland, um einen Freund zu besuchen, der in Edinburgh studiert. Eine wahnsinnig tolle Stadt! Ich kann gut verstehen, warum sich Joanne K. Rowling in das Café "Elephant House" zurückgezogen hat, um hier die ersten Seiten von Harry Potter zu schreiben. Und auch sonst ist Edinburgh eine Inspiration für viele nahmhafte Schriftsteller wie Arthur Conan Doyle ("Sherlock Holmes") oder Robert Louis Stevenson ("Dr. Jekyll und Mr. Hyde") gewesen. Sollte ich also jemals meinen eigenen kleinen Traum verwirklichen, und ein Kinderbuch schreiben, dann werde ich mich garantiert in die Highlands absetzen und den lieben langen Tag Earl Grey Tea trinken. Diese Stadt ist so inspirierend und irgendwie magisch. Alles ist mysthisch und verwinkelt. Aber darüber werde ich in einem andern Post noch genauer berichten. Heute möchte ich euch nämlich meinen Lieblingsort der Schottlandreise vorstellen:


Auf einer Bustour durch die schottischen Highlands machten wir Halt in Pitlochry, ein kleines, malerisches Touristenörtchen in Perthshire. Wir hatten hier nur ca. 25 Minuten Zeit. In 10 Minuten konnte man die Haupteinkaufsstraße einmal rauf-und runtergehen. Die restlichen 15 Minuten drückte ich mir die Nase am Schaufenster von "Hetties Tearoom" platt und fotografierte die niedliche Fassade von allen Straßenseiten und aus jeder Perspektive. Hetties ist ein traditionelles Teehaus mit eigenen Teesorten, hausgemachten Suppen, Sandwiches, Keksen und Quiche. Den hauseigenen Tee kann man übrigens auch hier online bestellen. Dort könnt ihr euch Hetties noch einmal genauer ansehen – auch von innen, denn leider hatte ich keine Zeit herein zu gehen und dieses herrlich Teahouse ausgiebig zu genießen. Dieser Schnappschuss gehört aber noch heute zu meinen absoluten Lieblingsbildern und erinnert mich an einen meiner Lieblingsorte in Schottland.


Alles Liebe, Jenniken

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen