Sonntag, 29. Juli 2012

My Skincare Routine

Ihr Lieben,

Ich habe ein außergewöhnliches Hobby. Ich gucke mit Vorliebe in die Badezimmerschränke anderer Leute. Ich finde es einfach wahnsinnig spannend, welche Beauty-Produkte meine Freundinnen benutzen und was sich auf dem Wannenrand anderer Frauen so tummelt. Da wundert es kaum, dass ich auf anderen Blogs unheimlich gerne die Beiträge mit dem Tag "Skincare Routine" lese. Schon häufig habe ich mir hochgelobte und viel gepriesene Produkte gekauft, die ich auf anderen Blogs gefunden habe und die jetzt selbst fester Bestandteil meiner eigenen Skincare Routine sind. Was die Auswahl meiner Gesichtspflegeprodukte angeht, so bin ich sehr wählerisch. In der Pubertät habe ich nahezu jedes Drogerieprodukte ausprobiert, was es auf dem Markt gab, damit habe ich meiner Haut nicht gerade etwas Gutes getan, denn heute ist sie sehr empfindlich, verträgt kaum etwas und ist leider auch hin- und wieder auch postpubertär noch unrein. 

Deswegen hat es sich bei mir mit der Zeit so eingebürgert, dass ich mich bei gedimmtem Licht wasche und schminke (heißt so viel wie: Badezimmerlicht aus, Badezimmertür auf, Flurlicht an), frei nach der Devise: was ich nicht sehen kann, kann mich auch nicht stören. Denn wer will schon seine Poren in voller Größe im grellen Lichte des Alibert bestaunen. ICH jedenfalls NICHT! Leider neige ich auch dazu, kosmetisch gesehen, ein sehr unsteter Zeitgenosse zu sein. So wechsele ich schnell das Produkt, wenn es bei mir nicht nach drei Tagen die versprochene Besserung erzielt – wohlwissend, dass man Produkte mindestens einen, besser zwei ganze Hautzyklen testen sollte, bis man sich ein vernünftiges Urteil über die Wirkung erlauben kann. Es gibt aber wenigstens eine Handvoll Produkte, die sich bei mir mit der Zeit bewährt haben und die mir temorpär eine schönere – wenngleich – auch keine Pfirsich- oder Babypopo-Haut verschaffen. Das sind meine Skincare-Favoriten:



Cleanse & Polish von Liz Earle wurde vielfach ausgezeichnet und leistet auch bei mir gute Dienste. Das besondere an dem cremigen Reiniger: Man massiert ihn auf dem trocknen Gesicht ein und nimmt ihn anschließend mit dem heißen Muslin Cloth – einem Baumwolltuch, das mitgeliefert wird - wieder ab. Durch den heißen Dampf öffnen sich die Poren und das Tuch hat einen peelenden Effekt. Seit kurzem benutze ich auch die passende Creme (Skin Repair Light Moisturizer) dazu, die einfach himmlisch riecht und viele hautschützende Antioxidantien enthält. Die Produkte kann man auf der Homepage von Liz Earle bestellen. Achtung: Ihr müsst über die irische Seite bestellen, dann werden euch die Preise in Euro angezeigt. Das Cleanse & Polish Starter Kit mit zwei Baumwolltüchern kostet 17 Euro.



Das Reinigungswässerchen Bioderma Sensibio H20 ist der Geheimtipp unter Models und fast jeder Top-Visagist hat ein Fläschen davon, in seinem Beautycase. Aus gutem Grund, denn diese Mizellen-Lotion ist ultrasensitiv zu der Haut, beseitigt Make-up schonend und ohne Rückstände und hinterlässt ein weiches Hautgefühl. Einziges Problem ist die Beschaffung. Man bekommt Bioderma in einigen Onlineapotheken und im Ausland (vor allem in Frankreich, Belgien und Spanien). Ich habe mir zwei große Flaschen aus Brüssel mitgebracht, habe sie inzwischen aber auch schon in meiner Apotheke bestellen können. Der zweite Tipp für sensible Haut: Logona helle Wascherde. Mein heiliger Gral, wenn meine Haut mal wieder gar nichts verträgt. Die Wascherde wird in Verbindung mit Wasser cremig und reinigt die Haut auf ganz natürliche und schonende Weise. Lavaerde bekommt man eigentlich in jedem Reformhaus oder Biomarkt.



Ich habe ein Faible für Naturkosmetik und natürliche Kosmetik, vor allem für solche, die aus England kommt (Siehe Liz Earle). Pai Skincare habe ich auf dem fantastischen Blog des Models Ruth Crilly entdeckt (www.amodelrecommends.com).  Der Camelia & Rose Gente Hydrating Cleanser riecht himmlisch nach Kräutern und Rosen und wird ebenfalls mit einem Tuch abgenommen. Die Geranium & Thistle Combination Skin Cream ist extra für Mischhaut und hat sich bei mir als sehr verträglich erwiesen. Das darin enthaltene Diesetlöl (thistle) hat zudem einem hohen Linolsäureanteil, was sich positiv auf unreine Haut auswirkt. Pai Skincare bekommt ihr hier.


Alpha-H ist ebenfalls ein Geheimtipp von Model Ruth Crilly und in Australien DIE Hautpflegelinie im Kampf gegen Akne. Ruth schwört auf Liquid Gold ein Tonic mit Glykolsäure, das ein Gesichtswasser ersetzt. Liquid Gold hat exfoliernde Eigenschaften und wird alle zwei bis drei Tage angewendet. Es kribbelt dann ein bisschen, aber wenn man sich anschließend über die Haut streichelt fühlt man den samtweichen Effekt. Das Wunderwässerchen muss man natürlich langfristig anwenden, um eine richtige Wirkung zu erzielen, aber bislang kann ich sagen, dass es mir ganz gut gefällt. Auch der passende Balancing Cleanser ist sehr sanft und wirklich gut. Er ist von der Konsistenz her wie eine Reinigungscreme und hin- und wieder benutze ich ihn in Verbindung mit dem Baumwolltuch von Liz Earle. Alpha-H ist in Deutschland über HSE24 erhältlich. Hier der Bericht von Ruth Crilly.

So, dass war es erstmal, auch wenn ich in meinem Badezimmer noch viel mehr Tiegelchen und Tübchen stehen habe. Manches befindet sich aber auch noch in der Testphase, sobald ich dazu näheres sdazu agen kann, stelle ich auch die neuen Produkte vor. 

Bei dieser Gelegenheit würde mich als Badezimmer-Schnüfflerin natürlich brennend interessieren, was ihr so benutzt und auf welche Beauty-Produkte ihr schwört? 

Alles Liebe,
Jenniken

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen